Multimediakonzepte

Mit Multimediakonzepten ergänzen wir unsere anderen beiden Bereiche. Ein Event wird selten ohne ein Ziel veranstaltet. Eines der Hauptziele ist dabei die Kundenbindung an das Produkt oder an das Unternehmen – also ein klares Marketingziel. Allerdings wird es heutzutage immer schwerer, sich nachhaltig bei den Kunden in Erinnerung zu bringen.  Hier hilft ein Multimediakonzept. Kunden die ein Produkt in einer zum Beispiel emotionalen Präsentation erleben, werden sich besser an das Produkt erinnern, als wenn sie es nur in einem Prospekt gesehen haben.

Aber was ist eigentlich Multimedia? Der Begriff wird bei Wikipedia wie folgt beschrieben: Multimedia bezeichnet Inhalte und Werke, die aus mehreren, meist digitalen Medien bestehen: Text, Fotografie, Grafik, Animation, Audio und Video … und weiter … Unter Multimedia-Kommunikation ist die Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle sämtlicher Maßnahmen zu fassen, die dazu dienen, Botschaften, die durch Kombinationen von Text-, Grafik-, Ton-, Bild- und Bewegtbildelementen gestaltet sind, durch elektronische Medien abzusenden, um mit dem Konsumenten in Interaktion zu treten und die Kommunikationsziele des Unternehmens zu realisieren.